Otmar Heirich

Zeitungspate Neckarrealschule


Beruf:
Jurist

Funktion: Oberbürgermeister

Hobbies: Sport und Reisen

Familie: Verheiratet, zwei Kinder

Lieblingsreiseziele: Italien, Südostasien, Karibik

 

 

"Noch vor wenigen Jahren war es selbstverständlich, sich mit dem Griff zur Tageszeitung  auf den aktuellen Stand des Weltgeschehens und der Dinge vor Ort zu bringen. Heute scheint der schnelle Blick ins Internet mit dem Smartphone dieses gemütliche Ritual abgelöst zu haben. Doch trotz der vermehrten Nutzung digitaler Medien und sozialer Netzwerke bringen nach wie vor alle Bevölkerungsgruppen das meiste Vertrauen in die Seriosität ihrer Meldungen den Zeitungen entgegen. Obwohl nur noch knapp jeder vierte Jugendliche täglich die Zeitung liest, schätzt diese Altersgruppe die Glaubwürdigkeit und journalistische Kompetenz der Zeitungsredaktionen im Vergleich zu Internetberichten um ein vielfaches höher ein. Alleine dies ist schon Grund genug, sich Zeit für die Zeitungslektüre zu nehmen.

Eine Tageszeitung liefert nicht nur Informationen oder nützliche Hinweise für den Alltag. Sie gibt Denkanstöße, dient als Ratgeber und verhilft bei komplexen Themen zur fundierten Meinungsbildung. Eine Lokalzeitung leistet darüber hinaus noch mehr: Sie berichtet über Ereignisse und Themen, die vor der eigenen Haustür stattfinden und den Leser unmittelbar beeinflussen können.

Wer mitreden, sich für die zukünftige Entwicklung seiner Stadt engagieren oder die politische Landschaft beeinflussen möchte, der kommt um die Lektüre einer Tageszeitung nicht herum. Die Zeitungen nehmen durch ihre Themenvielfalt und Berichterstattung eine wichtige Rolle in der Bildungslandschaft ein. Leider erhalten oder finden immer weniger Jugendliche Zugang zu diesem Medium. Mit der Übernahme der  Zeitungspatenschaft für die Neckarrealschule möchte ich daher den Schülerinnen und Schülern eben diesen Zugang erleichtern und sie ermuntern, sich dadurch aktiv am demokratischen Prozess unserer gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung zu beteiligen."

 

zurück zur Übersicht